Kaffeekirschentee Cascara

Neu bei uns in der Rösterei, Kaffeekirschentee Cascara aus Guatemala.
Cascara bedeutet „Schale/Hülle“ und bezeichnet bei Kaffee das Fruchtfleisch (Pulpe) inkl. Schale der Kaffeekirsche. Der Tee besteht aus dem getrockneten Fruchtfleisch und hat einen süßen, fruchtigen Geschmack, der an Hagebutte und Hibiskus erinnert. Im Gegensatz zu Früchtetee enthält er allerdings Koffeein und ist daher für Schwangere und Kinder nicht geeignet.

In Kaffeeanbauländern in Südamerika und Afrika wird dieser Tee traditionell seit Jahrhunderten getrunken, noch bevor jemand auf die Idee kam, die Bohne aus der Kirsche zu lösen und zu rösten. Er gilt als ein natürlicher Energiespender und enthält neben dem Koffeein auch wertvolle Antioxidantien.

Für die Zubereitung empfehlen wir 6-10 g Tee auf 100 ml Wasser. Die Kaffeekirschen mit kochendem Wasser aufgießen, 4 Minuten ziehen lassen, gründlich umrühren und weitere 4 Minuten ziehen lassen. Tee abseihen und genießen. Man kann den Tee heiß oder kalt trinken und mit Zitrone, Ingwer, Zimt oder anderen Gewürzen und Zitrusfrüchten verfeinern.

125g Tee für 6,20 Euro