El Escorpión aus Costa Rica

Kennen Sie schon unseren neuen Direct Trade aus Costa Rica?
Letztes Jahr hatten wir von dem Projekte „Planting Costa Rica“ die Kaffeebohnen der Farm El Bueyerito bei uns in der Rösterei. Nachdem uns die Qualität und das Projekt überzeugt haben, haben wir uns gleich die Rohbohnen der nächsten Ernte gesichert.

Auf der Farm El Bueyerito von Don Roberto gedeihen die Pflanzen in 1100 – 1400m Höhe auf fruchtbarer Erde und in einem speziellen Micro-Klima aus Temperatur und Feuchtigkeit vom Atlantik. Die Kaffeebohnen der Varietät Obata erhalten dadurch ein einzigartiges, volles Aroma. Aufbereitet werden die Bohnen in einer kleinen Kaffeemühle im washed und semi-washed (honey) Verfahren.

Nach dem Besuch der Farm im März 2020, den Erlebnissen vor Ort mit ein paar Skorpionen und der Mithilfe beim Einpflanzen der Kaffeesträucher hat Don Roberto das Feld unseres Kaffees „El Escorpión“ benannt. Nicolas von „Planting Costa Rica“ hatte damals die geniale Reise organisiert.

Mit dem Verkauf des Direct Trade Kaffees unterstützen wir das Projekt „Planting Costa Rica“, dass Nicolas Salcedo zusammen mit Freunden 2017 gestartet hat. Ziel ist es, kleine Produzenten hochwertiger Bohnen bei der Vermarktung ihres Kaffees für den Spezialitätenmarkt zu helfen und ihnen faire Preise zu garantieren.

Der Kaffee ist mittelkräftig mit einem vollen Körper und einem Geschmach von Vollmilchschokolade – einfach ein sehr guter Kaffee. Ideal für die Zubereitung als Filterkaffee oder in der Stempelkanne.